Pfarrheim Neufra

Ferdi Riester

ferdi.riester@gmx.de

ImPressum:

Der Chor imPuls hat keine eigene Rechtsperson. Aus diesem Grund wird hier auf das Impressum der Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen verwiesen.

Der Chor imPuls übernimmt keinerlei Verantwortung für die Inhalte der auf dieser Seite aufgeführten, externen Internetseiten!

Über uns

Der Chor imPuls aus Neufra/Hohenzollern ist seit nunmehr 44 Jahren eine feste Größe in der regionalen Chormusik.

Chorleiter

Der Chorleiter und Stimmcoach Patrick Rützel hat den Chor imPuls im Dezember 2021 offiziell übernommen.

Ansprechpartner (Team 2023-2025)

* zuletzt gewählt am 03.03.2023

Besetzung

Mit über 50 aktiven Sängerinnen und Sängern im Alter von 12 bis 50(+) Jahren macht der Chor akustisch und optisch richtig was her! Im Ensemble oder auch mit begnadeten Solisten sorgen wir stets für Begeisterung bei unseren Zuhörern. Unsere Mitglieder kommen aus der gesamten Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen und auch darüber hinaus.

Wer mit dabei sein möchte, soll nicht lange zögern. Wir proben regemäßig freitags ab 19 Uhr im Pfarrheim in Neufra. Hierzu sind stets alle Interessierten ohne weitere Verpflichtung eingeladen! Die besten Einstiegstermine für Neumitglieder sind dann jeweils nach der Sommerpause (Anfang September) und nach der Winterpause (Ende Januar).

Chorband

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist unsere Chorband, die sich vor Jahren schon aus den Profis Frank Acker (The Futage), Heiko Borkowski (Workaholics), Ralf Ritter (Allgäuwild), Gianni Ulmer (True Calling) und Ferdi Riester (Die Schrillen Fehlaperlen) zusammengefunden hat.

Repertoir

Unsere große Bandbreite an Musikrichtungen von Neuem Geistlichen Liedgut, über Klassik, aber auch weltlichem Liedgut aus der Pop- und Rockmusik, sowie Heimat- und Mundartliedern verdanken wir unserer ehemaligen Chorleiterin Regina Schoßer, die viele der eingängigen Chorsätze selbst geschrieben hat.

Weitere wichtige Posten

Auftritte

Der Höhepunkt unseres Chorjahres ist unser jährliches Adventskonzert, welches wir stets am 2. Advent in der Neufraer St. Mauritiuskirche aufführen. Eine Wiederholung erfolgt dann immer am 3. Advent in einer weiteren Kirche in der näheren Umgebung. Während des Jahres treten wir auch bei Gottesdiensten der Seelsorgeeinheit Gammertingen-Trochtelfingen, zu der Neufra gehört, und bei privaten Anlässen wie Hochzeiten auf.

Nehmen Sie einfach Kontakt zu einem unserer Ansprechpartner auf, wenn Sie uns gerne für einen Auftritt buchen wollen! Gerne klärt dieser Ansprechpartner mit Ihnen unverbindlich und unkompliziert die Programm- und Kostenfragen. Unter Termine können Sie schon einmal schauen, ob Ihrer noch frei ist. Da wir grundsätzlich sehr reiselustig sind, scheuen Sie sich bitte nicht, uns auch für Auftritte in entfernteren Städten und Regionen anzufragen.

Hochzeitsrepertoir

Yellow

Coldplay

Presse

Die zahlreichen Konzertbesucher und die hiesige Presse sind sich in ihrem Urteil über uns einig:

"Wieder wurde breit gefächert: von klassisch bis populär, mit deutschen wie englischen Liedern, mit Instrumentalbegleitung und ohne, mit Soli oder Chor pur" - Schwäbische Zeitung

"Stimmgewaltig und ideenreich" - Hohenzollerische Zeitung

"Begeisterung strahlt aus jedem einzelnen Gesicht" Zollernalb Kurier

Spenden

Unsere Musik ist für uns allerdings nicht nur Selbstzweck. Allein im letzten Jahrzehnt hat der Chor imPuls mit seinen Advents- und Benefizkonzerten fast 20.000,00 EURO für krebs- und mukovizidosekranke Kinder, Palliativ-Organisationen, Hochwasser- und Erdbebenopfer, aber auch für heimische Kirchenrenovationen (u.a. Neufra, Steinhilben) gesammelt.

Wegbegleiter

Der Chor imPuls ist außerdem sehr Stolz, dass er, wenn vielleicht nicht die Wiege, dann doch ein früher Wegbegleiter der Karrieren der befreundeten Künstler von True Calling (Rockband), der Schrillen Fehlaperlen (schwäbische Musik-Comedy), der Dorflichter (Schlagergruppe) und von Melanie Gebhard (Musicalsängerin/-darstellerin) sein durfte.